UV-Übertragung von gepulstem Nd-YAG Laserlicht durch Multimode-Quarzglasfasern

P. Raithel2, K-F. Klein1,2
1 Technische Hochschule Mittelhessen, W.Leuschner-Str. 13, D-61169 Friedberg, Germany 2 TransMIT GmbH, Kerkrader Str. 3, D-35394 Gießen, Germany
Karl-Friedrich.Klein@iem.thm.de
 
UV-Defekte in MM-Quarzglasfasern wurden unter Verwendung von Breitband-UV-Lichtquellen mit geringer Leistung oder Excimer-Lasern intensiv untersucht. Parallel wurden auch gepulste, frequenzvervielfachte Nd-YAG-Lasers bei 355 und 266 nm als UV-Lichtquelle eingesetzt.
Dabei wurden vor allem laserschädigende und spektrale Tests in zwei unabhängigen Messanordnungen durchgeführt. Neben der Erholung der Defektkonzentration kann der wiederholte Einsatz in den beiden Anordnungen zu Messfehlern führen. Deshalb wurde ein Kombinationsaufbau entwickelt, mit dem die Messung der laserinduzierten, spektralen Schädigung ohne Bewegung der Testfaser realisierbar ist
Neben den Standard-Multimode-UV-Fasern mit hohem OH-Gehalt, die seit Jahrzehnten in vielen UV-Anwendungen verwendet wurden, wird die UV-Beständigkeit von Fasern mit geringerem OH-Gehalt untersucht. Aufgrund des geringen Dämpfungsmasses der Fasern bei der genutzten Wellenlänge von 355 nm führt die nahezu konstante Zwei-Photonen-Absorption entlang der Faser zu einer homogenen Verteilung der UV-Schädigung unterhalb von 280 nm. Innerhalb von < 2 Tagen wurden keine UV-induzierten Verluste bei der Laserwellenlänge beobachtet.
Keywords:
119. Tagung, Poster: P42